RdK Logo - Home Über uns Aktuell Meine Spende Patenschaften Hilfsaktionen Extranet

Aktuell-Logo

Online Ausgabe 8/2009

Liebe Spenderin,
lieber Spender!

RETTET DAS KIND Weihnachtsaktion

Adventkalender

Grafik: Adventkalender


Liebe Spenderin,
lieber Spender!

Auch heuer erhalten wir von den zuständigen Jugendämtern wieder Anträge von notleidenden Familien aus ländlichen Gebieten. Gerade in kleinen Gemeinden gibt es Menschen, deren letzte Hoffnung auf Hilfe für ihre Kinder unsere Weihnachtsaktion ist.

Wie jedes Jahr sind auch heuer wieder sehr viele Familien mit drei und mehr Kindern betroffen. Es ist zu befürchten, dass bei diesen Großfamilien die Auswirkungen der Wirtschaftskrise noch stärker als in der übrigen Bevölkerung zu spüren sind. Fällt z.B. wegen Krankheit oder bei Arbeitslosigkeit das einzige regelmäßige und einigermaßen ausreichende Einkommen weg, ist die Gefahr groß, dass Familien in tiefe Armut abgleiten. Selbst für Kinder liegt dann kein Päckchen mehr am Gabentisch. Und dies, obwohl die Wünsche meist ohnehin bescheiden sind und hauptsächlich neue Winterbekleidung und Schuhe, allenfalls ein Spielzeug umfassen.

Kinder empfinden Entbehrungen als "Schande", fühlen sich ihren Freunden gegenüber ausgegrenzt und benachteiligt. Deshalb gibt es seit Jahrzehnten die Weihnachtsaktion von RETTET DAS KIND: Damit jedes Kind ein - wenn auch bescheidenes - Weihnachtsfest erleben kann.

Danke, dass Sie mit uns ein Weihnachtslicht anzünden und damit Kindern Freude schenken!