RdK Logo - Home Über uns Aktuell Meine Spende Patenschaften Hilfsaktionen Extranet

Aktuell-Logo

Online Ausgabe 8/2011

Liebe Spenderin,
lieber Spender!

Frohe Weihnachten?

Schenken Sie Weihnachtsfreude

Adventkalender

Grafik: Adventkalender


Archiv

Liebe Spenderin,
lieber Spender!

Armut macht vor Weihnachten nicht halt. Im Gegenteil. In dieser Zeit tut sie bitter weh, und zwar vor allem den Kindern! Jenen vielen, vielen Kindern, für die hell erleuchtete Straßen und volle Schaufenster den bitteren Beigeschmack haben. Das ist alles nicht für mich, nicht für meine Familie, denn wir sind arm.

Trotzdem, heimlich hofft wohl jedes dieser Kinder, dass eine kleine Überraschung, ein kleines Geschenk doch seinen Weg auf den Gabentisch findet. Deshalb gibt es jedes Jahr die Weihnachtsaktion "Zünden wir ein Licht an" von RETTET DAS KIND. Seit Jahrzehnten sammeln wir bereits ab dem Frühherbst die Berichte der Jugendämter, die uns die traurigsten Geschichten erzählen. Schicksale von Familien, in denen Trennung, Krankheit, Arbeitsunfähigkeit oder gar der Tod die Ursachen von bitterer Armut sind. Besonders armutsgefährdet sind kinderreiche Familien und Familien von AlleinerzieherInnen.

Wenn die elementaren Lebensbedürfnisse kaum gedeckt werden können, ist auch das kleinste Weihnachtsgeschenk nicht mehr möglich. Die Kinder armer Familien wissen wohl, dass Verzicht zu ihrem Leben gehört. Entsprechend bescheiden sind die Wünsche: Kleidung, warme Schuhe, etwas für die Schule, ein neues Bett... und manches Mal wird auch der Wunsch nach Spielzeug laut.

Durch unsere Weihnachtsaktion ist es möglich, jährlich mehr als 900 Kindern ein von den Eltern ausgesuchtes Weihnachtsgeschenk im Wert von ca. 50 Euro zu machen!

So kann auch zu diesen Kindern mit ihren Eltern ein wenig Weihnachtsfreude kommen und Hoffnung für die Zukunft geben!

Ihre Spende zündet ein Licht an!