RdK Logo - Home Über uns Aktuell Meine Spende Patenschaften Hilfsaktionen Extranet

Wer ist RETTET DAS KIND?

Aufgabenbereich

RETTET DAS KIND in Österreich

Förderer

Wie Sie helfen können

Zivildienst

Impressum

SpendenaufrufSpendengütesiegel

Wer ist RETTET DAS KIND?

RETTET DAS KIND ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und wurde 1956 unter dem Namen "Österreichische Gesellschaft RETTET DAS KIND" gegründet. RETTET DAS KIND ist eine private, überparteiliche und konfessionell ungebundene Kinderhilfsorganisation.

Grundlage für die Tätigkeit war über viele Jahre die "Genfer Deklaration" über die Rechte des Kindes, in der unter anderem steht:

"Es ist menschliche Pflicht, Kindern in Not
- ohne Ansehen von Nationalität, Religion und Rasse -
Schutz und Hilfe zu gewähren".

Heute sind die Konventionen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes sowie zum Schutz behinderter Menschen die Grundlage unseres Wirkens. Die Leitlinien der Arbeit sind in unserem Leitbild definiert.

Die Arbeit von RETTET DAS KIND in Österreich erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der öffentlichen Jugendwohlfahrtspflege, im Ausland zusammen mit österreichischen Partnerorganisationen oder auch mit Schwestergesellschaften.

RETTET DAS KIND ist nach föderalistischen Prinzipien organisiert. So bestehen in allen Bundesländern eigenständige Landesorganisationen, deren Aufgaben sich aus den ganz speziellen Bedürfnissen ihres Bundeslandes herleiten.

Der Aufgabenbereich von RETTET DAS KIND erstreckt sich von der Behindertenarbeit, der Betreuung sozial gefährdeter Kinder, der Vermittlung von Patenschaften, der Durchführung von Entwicklungs- und Katastrophenhilfe- Projekten im Ausland über die Hilfe für Randgruppen bis zur Einzelfallhilfe für Familien in Not.

RETTET DAS KIND finanziert seine Tätigkeit aus Spenden, aus Kostenersätzen der öffentlichen Hand, aus Subventionen und Erbschaften. Überdies erhält RETTET DAS KIND immer wieder Unterstützung für Projekte durch die Aktionen "Licht ins Dunkel" und "Österreichische Kinderhilfe".

Als traditionsreiche österreichische Hilfsorganisation legen wir Wert auf seriöse Arbeit, die notleidenden Kindern zu ihrem Recht verhilft. Wir dürfen darauf hinweisen, dass alle der für die Seriosität von humanitären Organisationen verlangten Kontrollmaßnahmen bei RETTET DAS KIND schon seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit sind. Seit Februar 2001 ist RETTET DAS KIND nach der ISO-Norm 9001:2008 qualitätszertifiziert. Seit Oktober 2006 verfügt RETTET DAS KIND-Österreich auch über das Österreichische Spendengütesiegel.